Silberdiele: Neuer Generationen-Treffpunkt

12. März 2024

Sanierung und Umbau der Silberdiele in Liegau-Augustusbad zu einer Begegnungsstätte für Jung und Alt

Die Große Kreisstadt Radeberg arbeitet in Kooperation mit dem Kleinwachauer Sächsischen Epilepsiezentrum Radeberg e.V. an der Realisierung eines „Inklusiven Schulcampus in Radeberg“. Eine zentrale Komponente dieses Vorhabens ist die Neugestaltung des Gebäudes „Silberdiele“, das nicht nur barrierefrei saniert, sondern auch einer umfassenden Neuordnung unterzogen wurde. Dieses Gebäude wird künftig als eine Gemeinbedarfseinrichtung der sozialen Infrastruktur fungieren und insbesondere den Bürgern im Ortsteil Liegau-Augustusbad zur Verfügung stehen. Der Fokus liegt dabei auf der Schaffung eines inklusiven Schulcampus und der räumlichen Neuordnung, um den gestiegenen Bedarf an Hortbetreuung zu decken.

Die bauliche Situation im Erdgeschoss zeigte Spuren der ehemaligen Nutzung als Gaststätte, mit Gasträumen, einem Thekenraum, Küchenbereich und sanitären Einrichtungen. Das Erdgeschoss einschließlich der Nebenräume stand seit fünf Jahren leer. Im Obergeschoss der Silberdiele waren temporäre Horträume, das Ortsamt Liegau-Augustusbad und im Dachgeschoss vermietete Wohnungen untergebracht.

Durch die Umstrukturierung und teilweise Vergrößerung der Räumlichkeiten wurde die Integration von Ortsamt, einem Versammlungs- oder Vereinsraum für bis zu 55 Personen inklusive Küche sowie eines separaten Jugendclubs realisiert. Dadurch konnte das Ober- und Dachgeschoss für die Hortnutzung gewonnen werden. Ein neues Treppenhaus inklusive Aufzug wurde als Anbau für die barrierefreie Erschließung hinzugefügt. Im Rahmen der Sanierung wurden nicht nur alle Holzbalkendecken freigelegt, begutachtet und je nach Bedarf saniert; auch erhielt die Silberdiele ein neues Dach. In Anlehnung an den Bestand handelt es sich bei der neuen Dachkonstruktion um ein abgestrebtes Pfettendach mit zweifach stehendem Stuhl und Firstgelenk.

Leistung iproplan®:
Tragwerksplanung, Holzschutzgutachten