Moderner Neubau für 76. Grundschule in Dresden-Briesnitz offiziell eröffnet

04 October 2017

Am Freitagnachmittag wurde anlässlich des 137. Jahrestages des Bestehens der 76. Grundschule im Dresdner Stadtteil Briesnitz deren Neubau am Lehmberg feierlich eröffnet. Als Objektplaner Gebäude in den Leistungsphasen 5 bis 9 war iproplan® als Planer und Bauüberwacher seit 2014 für die Landeshauptstadt Dresden tätig und kann nun auf einen gelungenen Schulneubau mit angeschlossener 2-Feld-Sporthalle blicken.
Die Freude der Kinder über den Neubau konnte nicht nur der spüren, der am Freitag zu der offiziellen Eröffnung und dem anschließenden Schulfest zu Gast war: In den Wochen seit Schulbeginn am 7. August erhellt Kinderlachen das einstige triste Feld am Hang des Lehmbergs. Platzmangel im alten Gebäude an der Merbitzer Straße war der Grund für die Neuerrichtung, denn dort teilten sich die 76. Grundschule und die 76. Oberschule bisher das Schulhaus. Damit ist seit Beginn des Schuljahres 2017 / 2018 nun endgültig Schluss.

Für das Pilotvorhaben für nachhaltiges Bauen investierte die Landeshauptstadt Dresden rund 10 Millionen Euro.


Das Schulgelände


Schule und Sporthalle wurden als getrennte Baukörper entworfen, stehen sich mit den Gebäudelängsseiten gegenüber und werden mittels einer Überdachung miteinander verbunden. Dadurch entstand ein zentraler, quadratisch anmutender Schulhof. Die Schule wurde zweigeschossig und teilweise unterkellert errichtet. Die Sporthalle, mit den an der Südseite gelegenen Sportgeräteräumen, wurde in den bestehenden Hang hineingebaut. Entlang der östlichen Grundstücksgrenze wurden Geh- und Radweg neu erschlossen. Im Westen entstand eine Erschließungsstraße, welche bis etwa zur Mitte des Grundstücks reicht und künftig auch als Feuerwehrzufahrt dienen wird. Am Ende dieser Straße entstand ein Parkplatz für die unterrichtenden Lehrer.


Die iproplan® Planungsgesellschaft wünscht allen Schülern und Lehrern viel Freude in der neuen Schule und allzeit gutes Lernen.

Kontaktieren Sie uns

 
Chemnitz (Zentrale)

Chemnitz (Zentrale)

Email
info@iproplan.de
Phone
+49 (0) 371 / 52 65 0