Richtfest beim Haus am Schauspielgarten in Dresden

28 November 2017

142 Mietwohnungen, 1.812 m² Einzelhandelsfläche und 161 PKW-Tiefgaragenstellplätze entstehen gerade im Dresdner Stadtzentrum direkt neben dem Schauspielhaus. "Haus am Schauspielgarten" nennt sich das Neubauprojekt, bei welchem Mitte November Richtfest gefeiert werden konnte und die iproplan® Planungsgesellschaft mbH für die Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 2 – 4 und 6 verantwortlich ist.
Bis Spätsommer 2018 sollen der Bau abgeschlossen, die Einzelhandelsflächen vermietet und die Wohnungen bezugsfertig sein.


Der Bau

Das über Eck angeordnete L-förmige Einzelgebäude wird siebengeschossig mit einer Tiefgarage über zwei Ebenen und Kellerräumen errichtet. Durch die Anordnung des Gebäudes wird ein Innenhof für Kinderspiel-  und Gemeinschaftsflächen geschaffen.
Die 1.812 m² Fläche im Erdgeschoss wird als Einzelhandelsfläche dienen; die Obergeschosse werden als Mietraumwohnungen, welche auch über Aufzüge erreichbar sind, ausgebaut. Die 1- bis 5-Raum-Wohnungen werden zwischen 37 und 140 m² groß sein und über sonnige Balkone und Loggien verfügen. Alle Räume werden mit Fußbodenheizung und Echtholzparkett ausgestattet sein. Ob Regendusche oder Badewanne, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Eines der Obergeschosse wird zudem vollständig barrierefrei erschlossen.
Die für 161 PKWs ausgelegte Tiefgarage wird ihre Zufahrt über die Hertha-Lindner-Straße / Zita-Kaiser-Straße erhalten. Die Feuerwehrzufahrt ist sowohl von der Schweriner Straße als auch von der Hertha-Lindner-Straße angedacht.

Kontaktieren Sie uns

 
Chemnitz (Zentrale)

Chemnitz (Zentrale)

Email
info@iproplan.de
Phone
+49 (0) 371 / 52 65 0