"Architektur schafft Lebensqualität" – Positives Fazit nach dem Tag der Architektur in Sachsen

27. Juni 2017

Wenn Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner Führungen durch "ihre" Projekte anbieten, Besuchern und Interessierten Rede und Antwort stehen, dann kann dies nur eines bedeuten: Es ist Tag der Architektur in Sachsen.
Unter dem Motto "Architektur schafft Lebensqualität" präsentierten sich in diesem Jahr vom 24. bis 25. Juni große und kleine Büros, um auf ihre Projekte aufmerksam zu machen. Ob Wohn- oder Geschäftshäuser, Kirchen oder Sporthallen, Vorplätze oder Grünanlagen – von allem war etwas dabei.

Auch die iproplan® Planungsgesellschaft mbH leistete ihren Beitrag zur 22. Auflage des Tages der Architektur.

Dem Angebot auf dem Gelände der gerade in Sanierung befindlichen Grundschule in Chemnitz-Borna an einer Baustellenbegehung teilzunehmen, folgten am Sonntagmittag mehr als 100 Besucher. "Mit solch einem hohen Zuspruch hier auf der Baustelle hatten wir nicht gerechnet. Dennoch waren wir auf alles vorbereitet und freuen uns, dass so viele Interessierte den Weg zu uns angetreten haben.", resümierte iproplan®-Architekt Dirk Fellendorf am Sonntagabend.
Geplant waren ursprünglich zwei Begehungen. Aufgrund der Vielzahl an Teilnehmern entschied man sich aber kurzfristig weitere Rundgänge über die Baustelle anzubieten.

Ebenso erfolgreich lief es bereits am Samstagnachmittag bei dem im vergangenen Dezember fertiggestellten Schwimmbad in Markkleeberg. Hier gab iproplan®-Architekt Benjamin Fischer den Besuchern Einblicke in das neu errichtete Schwimmbad und den denkmalgeschützten Bahnhof und ging dabei vor allem auf die Symbiose von Neu und Alt ein. Fragen à la "Wie funktioniert das mit dem verstellbaren Boden?" oder "Wie viel Liter Wasser werden denn für das Schwimmbecken benötigt?“ wurden gemeinsam mit dem Betreiber und der Schwimmmeisterin erläutert. "Wir sind sehr froh, dass wir die Chance zum Tag der Architektur nutzen konnten, für dieses einzigartige iproplan®-Projekt Werbung machen zu können. Es freut uns zu sehen, wie das Sportbad von allen angenommen und rege besucht wird.", sagte der Architekt nachdem der letzte Besucher des Nachmittags das Gebäude verlassen hatte.

Wir danken allen Besuchern, die den Tag der Architektur aus unserer Sicht zu einem vollen Erfolg werden lassen haben!