Wilsdruff bekommt lang ersehntes eigenes Städtisches Gymnasium

20. September 2017

16 Uhr am vergangenen Freitag war es soweit: Wilsdruffs Bürgermeister Ralf Rother und Landrat Michael Geisler setzten unter anderem zusammen mit iproplan®-Architekt Dirk Fellendorf den Spatenstich für das neue 3-zügige Städtische Gymnasium mit 2-Feld-Sporthalle in Wilsdruff.

"Ein steiniger Weg" war es im Genehmigungsprozess, bis die Entscheidung für den Neubau durchgesetzt war, erklärte Bürgermeister Rother den anwesenden Gästen ohne dabei nochmals auf die ganze Historie der vergangenen Jahre eingehen zu wollen. Diese ist auch iproplan® bestens bekannt. Als Sieger hervorgegangen aus dem im Frühjahr 2014 stattgefundenen Vergabeverfahren, rechnete man bereits mit einem Baubeginn im Sommer 2014 und der Fertigstellung zum Schuljahresbeginn 2015/2016. Unstimmigkeiten in den zuständigen Gremien und bei Vertretern der benachbarten Kommunen, ob der Bau tatsächlich realisiert werden soll, sorgten dafür, dass immer mehr Zeit verstrich. Nun beginnt mit dem stattgefundenen Spatenstich die Umsetzung des Entwurfs der iproplan®-Architekten. Mit der Generalplanung in den Leistungsphasen 1 bis 9 beauftragt, ist iproplan® von der ersten bis zur letzten Minute an Planung und Bau beteiligt.

Der Schulcampus
Für etwa 20 Millionen Euro entsteht bis Sommer 2018 im Herzen Wilsdruffs ein Gymnasium mit 2-Feld- Sporthalle. Begrenzt im Norden durch die Straße An der Schule, im Osten durch eine Kita, im Süden durch Wohnbebauungen entlang des Struthwegs und im Westen durch den ehemaligen Bahndamm, bietet die ca. 1,8 ha große Fläche genügend Platz, um den zukünftig dort lernenden Kindern eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. Sukzessive werden dafür Jahr für Jahr neue 5. Klassen gebildet, ehe es im Schuljahr 2025/2026 zu einer planmäßigen Komplettbelegung von der 5. bis zur 12. Klasse kommt. Das naturwissenschaftlich-musisch ausgerichtete Gymnasium wird neben den notwendigen Fachräumen zudem eine Mensa mit eigener Kochküche erhalten.

Verkehrstechnische Erschließung
Die Zufahrt zum Schulgebäude und zur Sporthalle soll für den Schulbus über den Wendehammer an der Nossener Straße erfolgen. Am Vorplatz zum Gymnasium befindet sich dafür eine Bushaltestelle. Fußläufig und per Fahrrad kann man sowohl über die Nossener Straße als auch über die Straße An der Schule zum Haupteingang gelangen; die PKW-Zufahrt erfolgt ebenfalls über die Straße An der Schule.