Bauen unter rollendem Rad – Feierliche Übergabe der Gleisanlage Wiesestraße in Gera

05. Mai 2023

Als Fachplaner für die Gleisanlage wurden wir beauftragt, ein neues Gleis und 2 Haltestellen in der Wiesestraße in Gera zu planen. Die Herausforderung bestand hier darin, eine Lösung zu finden, die eine effektive Schwingungsisolierung gewährleistet, da die Wohnbebauung in der Nähe sehr dicht ist.

Wir haben eine innovative Lösung gefunden, um Schwingungen zu minimieren und die Anwohner vor Lärm zu schützen: Durch die Verwendung eines leichten Masse-Feder-Systems konnten wir sicherstellen, dass der Gleiskörper vollständig elastisch gelagert ist. Das Ergebnis ist eine effektive Schwingungsisolierung, ohne dass die Effizienz des öffentlichen Nahverkehrs beeinträchtigt wird.

Am 03.05.2023 fand nun die feierliche Eröffnungsfeier statt, bei der Vertreter der Landesregierung, der Verkehrsbehörden und der beteiligten Unternehmen anwesend waren.

 

iproplan® war für die Gleisanlagenplanung in den Lph. 1 – 7 zuständig.