Deutsche Bahn übergibt Neubau der Bahnhofsmission am Hamburger Hauptbahnhof

08. Februar 2023

Freude in Hamburg:

Nach nur knapp elf Monaten Bauzeit ist das neue Gebäude der Hamburger Bahnhofsmission eingeweiht worden. Der Neubau, bei dem iproplan® für die Generalplanung verantwortlich ist, verbessert ab März 2023 die Hilfs- und Betreuungsmöglichkeiten vor Ort ganz entscheidend. Dabei war der Standort planerisch auch eine Herausforderung.

Als erste Anlaufstelle für Hilfsbedürftige war die Hamburger Bahnhofsmission seit 1992 im Westflügel des Hauptbahnhofs ansässig gewesen, bevor die Räume dort so sanierungsbedürftig wurden, dass die Einrichtung 2018 zunächst provisorisch in Containern untergebracht werden musste. Ein Neubau war dringend erforderlich, bot mit dem Standort auf dem belebten Bahnhofsvorplatz und all seinen Gegebenheiten aber gleichzeitig große planerische Herausforderungen. In Kooperation mit dem renommierten Hamburger Architekten Carsten Roth für die Fassadenplanung ist es gelungen, einen Neubau zu schaffen, der den umgebungstechnischen Ansprüchen vor Ort ebenso gerecht wird wie den speziellen Bedürfnissen der Nutzer. Die modulare Holzkonstruktion ermöglichte darüber hinaus eine relativ kurze Bauzeit.

Mit dem Umzug in das neue Gebäude verbessern sich nun die Arbeitsbedingungen für das Personal und die Aufenthaltsqualität für Hilfesuchende in der Bahnhofsmission gleichermaßen: Auf rund 400 Quadratmetern bietet der Neubau mehr als doppelt so viel Platz wie bisher. Neu für die Bahnhofsmission ist zudem die Einrichtung eines eigenen Hygienezentrums mit Notpflegebereich, in dem stark beeinträchtige und assistenzbedürftige Gäste umfassend versorgt werden können. Aktuell laufen die letzten Arbeiten im Innenausbau und in den Außenanlagen, bevor die Bahnhofsmission im März 2023 ihren Betrieb in den neuen Räumen vollständig aufnehmen wird.