Farbenfroher und moderner Schulneubau an der Telemannstraße in Leipzig

14. August 2017

Leipzig. Im Musikviertel im Leipziger Süden spürte man in den vergangenen Wochen förmlich die Anspannung.
Seit März 2016 prägten Bagger, Kräne und Bauleute das Bild an der Telemannstraße. Jetzt steht im Bereich Telemann- / Karl-Tauchnitz- / Wundtstraße ein modernes barrierefreies 5-zügiges Gymnasium mit 3-Feld-Sporthalle.

Seit einer Woche gehen nun auch Schüler und Lehrer täglich ein und aus. 360 Fünft- bis Siebtklässler nahmen am 7. August den Unterricht im neuen Gymnasium auf. Zusätzlich sind für die nächsten drei Jahre Oberstufenschüler aus dem Max-Klinger-Gymnasium im neuen Schulhaus untergebracht, da deren Gebäude gerade saniert wird. Der moderne Neubau wurde bestückt mit allerlei Highlights: Angefangen bei zahlreichen Fahrradständern vor und neben den Gebäuden, über einen begrünten Innenhof, bis hin zu Klassen- und Fachräumen, welche mit neuester Technik und teilweise interaktiven Bildschirmen anstelle der typischen Kreidetafeln ausgestattet sind. Da bleiben nahezu keine Wünsche offen. Über einen Verbinder gelangt man vom Schulgebäude direkt in die neu errichtete 3-Feld-Sporthalle. Diese wird nicht nur von den Schülern des Gymnasiums selbst genutzt, sondern ebenso von zwei weiteren Schulen aus dem Umfeld und verschiedenen Vereinen.

Eine kleine Baustelle bleibt jedoch noch: So werden gerade die Lehrerparkplätze und die hofseitigen Zuwegungen gebaut und die Außenanlagen mit den Pausenfreiflächen in Richtung Wundtstraße hergerichtet. Diese sollen aber im Laufe der nächsten Wochen beendet werden, sodass Schüler und Lehrer ebenso die Freiflächen im Hinterhof zur Erholung nutzen können.

Die iproplan® Planungsgesellschaft freut sich über den pünktlich zum Schuljahresbeginn 2017/18 fertiggestellten Neubau und wünscht allen Schülern, Lehrern und den in der Sporthalle trainierenden Vereinssportlern viel Freude!

Daten und Fakten im Überblick
Planungsbeginn: 04/2013
Baubeginn: 01.03.2016
Inbetriebnahme / 1. Schultag: 07.08.2017
Kapazität: 1.200 Schüler
Baukosten (gesamt): 25,7 Mio. €

Leistungen iproplan®
Technische Gebäudeausrüstung
Anlagengruppen 1 – 5 und 8 (Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Elektrotechnik und Gebäudeautomation) in den Leistungsphasen 2 – 9 (Vorplanung bis Bauüberwachung und Objektbetreuung)