Fertigstellung der Schönthalbrücke in Augustusburg

22. September 2022

Kürzlich erfolgte die VOB-Abnahme der Schönthalbrücke in Augustusburg. 

Die Bauarbeiten wurden im März 2021 begonnen. Auf Grund der bekannten Ereignisse der Zeit musste die Fertigstellung vom Herbst 2021 auf den Sommer 2022 verschoben werden.

Die alte Schönthalbrücke hatte als Überbau Längsträger aus Stahl und einen Fahrbahnbelag aus Holz. Die Tragfähigkeit betrug nur 16 Tonnen. In Voruntersuchungen wurde ermittelt, dass eine Sanierung des Überbaus mit gleichzeitiger Erhöhung der Tragfähigkeit unwirtschaftlich ist.

Es wurde ein neuer Überbau in der Bauweise einer orthotropen Platte aus Stahl hergestellt.
Die beiden Widerlager und der Mittelpfeiler wurden rekonstruiert, so dass ihre ursprüngliche Erscheinungsform mit Natursteinen erhalten bleiben konnte.
Zusätzlich wurden die Widerlager durch den Einbau von Schrägbohrpfählen verstärkt.

Die neue Schönthalbrücke hat nun keine Beschränkung mehr bezüglich der Tragfähigkeit.

Durch iproplan® wurde die Generalplanung für das Bauvorhaben durchgeführt mit den Bestandteilen:
Objektplanung Ingenieurbauwerke Grundleistungen Lph. 2-8 mit den besonderen Leistung der örtlichen Bauüberwachung und der Nachtragsprüfung
Tragwerksplanung Grundleistungen Lph. 2-6 mit der besonderen Leistung der ingenieurtechnischen Kontrolle der Ausführung.