Interne BIM-Schulung

14. November 2022

Am 3. November fand der vierte von insgesamt sechs Workshops zum Themengebiet „Building Information Modeling – Grundlagen und praktische Anwendung“ statt.

Den Schwerpunkt der vierten Veranstaltung bildete die „Modellbasierte Zusammenarbeit“.

Bei Building Information Modeling – kurz BIM genannt – wird ein digitaler Zwilling eines Gebäudes erstellt, der relevante Bauwerksdaten sämtlicher Gewerke beinhaltet.
Die geometrischen und semantischen Bauwerksdaten finden sich in den sog. Fachmodellen der einzelnen Gewerke, wie dem Architekturmodell (Rohbau, Fassade,…), dem Fachmodell der technischen Gebäudeausrüstung (Heizung, Sanitär Lüftung, Elektrotechnik) oder dem Fachmodell der Tragwerksplanung.
Im Workshop wurde vermittelt, wie die eben genannten Gewerke auf Grundlage der jeweiligen Fachmodelle nach der BIM-Arbeitsweise koordiniert zusammenarbeiten und welche Voraussetzungen für die Koordination gegeben sein müssen.

Als Abschluss des Workshops wurde den Teilnehmern erklärt, wie die einzelnen BIM-Fachmodelle und das daraus zusammengesetzte Koordinationsmodell effizient auf Fehlerfreiheit überprüft werden, sodass kritische Planungsfehler (wie z. B. Kollisionen zwischen Bauteilen von maßgeblichen Gewerken wie Rohbau und Heizung) zuverlässig und rechtzeitig erkannt werden.

Die Workshops erfolgen intern in unserem Haus und sollen unsere Planer auf zukünftige Projekte mit BIM-Anforderungen noch besser vorbereiten. Die Veranstaltungsreihe endet mit einer Prüfung und einem buildingSmart Zertifikat als Kompetenznachweis.

iproplan® ist mit dem Kurs „Building Information Modeling - Grundlagen und praktische Anwendung" anerkannter Schulungsanbieter nach den Anforderungen des internationalen Zertifizierungsprogramms „Professional Certification – Foundation“ von buildingSMART International sowie der VDI-Richtlinie VDI/bS-MT 2552 Blatt 8.1.