Aus der umfassenden Einbeziehung der Bau- und Immobilienbranche in die EU-Taxonomie resultiert eine rasant steigende Nachfrage nach taxonomiekonformen Projekten. Um die damit verbundene Durchführung der ESG-Verifikation, die die Konformität von Immobilien mit den Kriterien der EU-Taxonomie im Rahmen des EU Green Deals abgleicht, durchführen zu können, sind Fachexperten gefragt.
Bereits im Juni 2022 absolvierte unser Kollege Danny die damals noch recht neu am Markt etablierte Weiterbildung zum DGNB ESG-Manager und erweiterte somit sein Portfolio als DGNB-Auditor. Nach vorangegangener, erfolgreicher Ausbildung zum DGNB-Consultant im Mai 2023 qualifizierte sich im August 2023 auch Kollegin Nicole zum DGNB ESG-Manager. Beide sind fortan offiziell bei der DGNB als ESG-Experten gelistet.
Mit der Fortbildung zum DGNB ESG-Manager sind sie nun akkreditierte Experten für ein nachhaltiges, ESG-konformes Immobilienmanagement und verfügen über die Kenntnisse, Bestandsgebäude ESG-konform zu optimieren und zu managen. Mit der Lizenzierung erfolgt zudem die Befähigung, den gesamten DGNB-Zertifizierungsprozess für das System „Gebäude im Betrieb“ zu begleiten und die Projekte zur Zertifizierung einzureichen. Darüber hinaus sind ESG-Manager zur Durchführung der ESG-Verifikation zur EU-Taxonomie – sowohl für Neubauten als auch Bestandsgebäude – berechtigt und reichen die Projekte zur Konformitätsprüfung bei der DGNB ein.
Deutschlandweit sind bisher nur 417 DGNB ESG-Manager gelistet, weshalb iproplan® hier eine Vorreiterrolle einnimmt.