Gestern war es soweit: Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres konnten erstmals die Schülerinnen und Schüler den 33 Mio. Euro teuren Neubau der Marianne-Brandt-Oberschule in der Vetterstraße in Beschlag nehmen. In einer feierlichen Zeremonie überreichte Oberbürgermeister Sven Schulze symbolisch den Schlüssel an die Kids, den Elternrat und an die Schulleiterin Ulrike Schulz.
Auf 12.600 qm und vier Ebenen verteilt, bietet der Neubau Platz für Klassenräume, eine barrierefreie Zweifeld-Sporthalle sowie Pausen- und Sportflächen. Das Gebäude wurde mit einer großen Aula und zahlreichen Proberäumen speziell für die Anforderungen einer Schule mit musikalischem Schwerpunkt gestaltet. Dabei steht die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit individuellen Bedürfnissen im Fokus. Die markante Fassade im Farbton Champagner umrahmt dabei eine moderne Lernumgebung für bis zu 500 Schüler.
Der Aufenthaltskomfort wird durch den begrünten Innenhof inklusive junger Bäume und die harmonische Integration der bestehenden Baumlandschaft erheblich gesteigert.
iproplan® war von Beginn an eng in die Konzeptentwicklung gemeinsam mit der Schule eingebunden und ist stolz darauf, für die Gestaltung der Freianlagen in den Leistungsphasen 1 - 9 verantwortlich gewesen zu sein.