Notfallaufnahme für Schwerpunktkrankenhaus in Riesa nimmt Gestalt an

19. September 2017

Am vergangenen Freitag konnte an der Weinbergstraße im sächsischen Riesa Richtfest gefeiert werden. Seit 2016 entsteht auf dem Grundstück des Elblandklinikums ein Ersatzneubau zur Unterbringung der neuen Notfallaufnahme, Funktionsdiagnostik und Radiologie des Schwerpunktkrankenhauses. Unter Anwesenheit des Bundesinnenministers Thomas de Maizière, Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch und Landrat Arndt Steinbach konnten nun die letzten Nägel in den Giebel des Neubaus geschlagen werden.
iproplan® wurde 2014 von der Elblandkliniken Stiftung & Co. KG mit der Tragwerksplanung der Leistungsphasen 1 – 6 und 8 beauftragt.

Um kurz nach 13.30 Uhr schwebte der Richtkranz langsam hinauf Richtung Dach auf dem sich, neben den Ehrengästen de Maizière, Klepsch und Steinbach, auch der Elblandkliniken Vorstandsvorsitzende Frank Yuji Ohi, Riesas Oberbürgermeister Marco Müller, ein Geistlicher und reichlich Pressevertreter versammelt hatten. Etwa 100 Besucher verfolgten das Fest und lauschten den Worten der Verantwortlichen und geladenen Gäste. Im Anschluss an die traditionelle Richtfest-Zeremonie konnten sich alle an einem durch die Elblandkliniken gesponsertem Buffet bedienen.

Das Projekt
Der Ersatzneubau des Notfallgebäudes selbst ist nur ein Teil des Gesamtprojektes. Dieses umfasst zusätzlich die Sanierung und den Umbau des Hauses 1 und den partiellen Umbau und die Ertüchtigung des Brandschutzes für das Haus 5. Insgesamt lassen sich die Elblandkliniken dieses Projekt am Standort in Riesa etwa 55 Millionen Euro kosten, wovon 43,5 Millionen Euro aus Mitteln des Freistaates Sachsen kommen.

Die ersten Schritte für dieses Projekt wurden bereits in den Jahren 2011 bis 2013 gemacht. Die damaligen Planungen mussten allerdings nach der Genehmigungsplanung abgebrochen werden, da sich während dieses Zeitraums der Bettenbedarf und die förderfähige Fläche stark verändert hatten. Nach intensiven Prüfungen wurde schließlich ein neues Projekt ins Leben gerufen, welches den aktualisierten Bedarf abdeckt und einen wirtschaftlicheren Betrieb des Klinikums ermöglicht. So wurden die Planungen für den Ersatzneubau, Umbau und die Sanierung im Jahr 2014 neu begonnen.

Vor genau 12 Monaten am 7. September 2016 wurde der Grundstein gelegt. Nun, am 15. September 2017, konnte Richtfest gefeiert werden und in genau einem Jahr im September 2018 soll die Einweihung des Anbaus stattfinden. So planen es die Verantwortlichen des Elblandklinikums. Bundesinnenminister de Maizière lobte die bisherige Arbeit und bestätigte den Projektverantwortlichen mit seiner Ansprache "In Sachsen und natürlich in Riesa, werden solche Gebäude gut geplant, pünktlich fertiggestellt und das noch im Kostenrahmen. Das ist nicht überall in Deutschland so." auf einem sehr guten Weg zu sein.

Die Fertigstellung für das Gesamtprojekt ist für 2021 geplant.