Wie in Krisenregionen Chancen entstehen: Ein neues Unfallkrankenhaus im Nordirak

16. Mai 2023

Die autonome kurdische Region Dohuk im Nordirak ist seit Jahren auf humanitäre Hilfe angewiesen. Dabei spielt die medizinische Versorgung eine entscheidende Rolle, um der großen Zahl der hilfsbedürftigen Menschen dort gerecht zu werden. Im Rahmen der deutschen Flüchtlingshilfe konnte nun eine neue Unfallklinik am Azadi Teaching Hospital in Dohuk in Betrieb genommen werden: Nach knapp 5 Jahren Bauzeit steht das von der deutschen Bundesregierung mit 18 Millionen Euro finanzierte Krankenhaus seit Anfang März 2023 für die lokale Bevölkerung, Flüchtlinge und Vertriebene vollständig zur Verfügung. iproplan® war in Arge mit der GFA Consulting Group von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit der Generalplanung beauftragt gewesen.

Hohe Qualitätsstandards in der Krankenhausplanung

Einige der größten technischen und baulichen Herausforderungen des Projekts lagen in der Umsetzung europäischer Planungsstandards in allen Bereichen – insbesondere aber hinsichtlich der Hygiene, des Brandschutzes oder der Versorgung mit medizinischen Gasen. Die Zusammenarbeit mit ausgewählten lokalen Partnern und türkischen Baufirmen sicherte hier das notwendige, hohe Niveau. Das galt ebenso für die Versorgung mit Baumaterialien und einen reibungslosen Bauablauf. Das Projekt hatte einen hohen Steuerungsaufwand und machte sehr detaillierte Ausschreibungen und Kontrollen notwendig. – Immer wieder waren wir als Planer deshalb auch vor Ort im Irak.

Nachhaltige Effekte für die Region Dohuk

Dennoch: Erst die Einhaltung dieser übergreifend hohen Qualitätsstandards bedeutet für ca. 2,5 Millionen Menschen im Nordirak eine deutlich verbesserte medizinische Versorgung. Voll ausgestattet für die umfassende Notfall- und Schwerstpflegebehandlung sind in der Klinik nun sogar neurochirurgische Eingriffe und Transplantationen möglich, ebenso eine umfangreiche Röntgen- und Ultraschalldiagnostik. Die Klinik verfügt zudem über ein leistungsfähiges Labor sowie eine zentrale Sterilgutversorgung. Nicht zuletzt verbessert die neue Unfallklinik die Arbeits- und Lebensbedingungen für das dort beschäftigte Personal, das mit europäischer Unterstützung zudem gezielte Schulungen erhält. Weit über die planerische und bauliche Realisierung des Projektes hinaus ermöglicht diese fachliche Ausbildung ab sofort auch die psychosoziale Betreuung der teilweise schwer traumatisierten Menschen in der Region. Auch das macht das Projekt besonders: Was wir als Krankenhaus geplant haben, schafft vor Ort Perspektiven, Sicherheit und Chancen. Wir sind stolz, dass wir mit unserem Know-how hierfür einen Beitrag leisten konnten.

 

Leistungen der iproplan®: Generalplanung Lph. 2 - 8