Industrie trifft Wohnraum - neues Highlight im Herzen Marienbergs

27. März 2024

Die Baldauf-Fabrik in Marienberg / Erzgebirgskreis ist nun bezugsfertig. Ursprünglich eine Knopffabrik, wurde das Gebäude in Wohnraum umgewandelt. Dabei entstanden 28 moderne Wohnungen sowie eine Tiefgarage. Vergangene Woche wurde nach dreijähriger Umbauzeit das Objekt feierlich an den Eigentümer, die Stadtwerke Marienberg GmbH, übergeben. iproplan® war bei diesem schönen Projekt für die komplette Tragwerksplanung, Baugrunderkundung sowie für die abfallrechtliche Bewertung des Baugrundes und des Gebäudes verantwortlich.

Die Baumaßnahme stellte eine Herausforderung dar: Ein beträchtlicher Teil der Gebäudestruktur musste zuerst abgerissen und anschließend neu aufgebaut werden. Besonderes Augenmerk wurde daraufgelegt, die charakteristische Fassade des Gebäudes, die das Ortsbild prägt, zu erhalten.

Staatsminister Thomas Schmidt betonte die Bedeutung der Sanierung solch historischer Industriegebäude für die Stadtentwicklung. Die Rettung der Baldauf-Fabrik durch Städtebauförderung sei ein gelungenes Beispiel für den Erhalt wertvoller Bausubstanz.

Glückwunsch an unser #teamiproplan für den tollen Einsatz bei der Umgestaltung der Baldauf-Fabrik.