Am Ingenieurkammertag Sachsen 2024 in Glauchau diskutierten über 350 Teilnehmer zu dem Schwerpunktthema „Fachkräftemangel und -gewinnung im Ingenieurwesen“. Kammerpräsident Dr.-Ing. Hans-Jörg Temann forderte eine Verbesserung der Vergabeverfahren und fairere Honorare für Ingenieure, um Sanierungsstau zu vermeiden. Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte die Bedeutung Sachsens als Ingenieurstandort und die hohe Investitionsquote des Freistaats.
Das Fachprogramm des Ingenieurkammertages beinhaltete unter anderem eine Fachsektion zum Thema „Nachhaltigkeit und klimafreundliches Bauen“. In dieser Sektion wurden innovative Ansätze und Strategien diskutiert, wie Ingenieure zur Umsetzung von nachhaltigem und klimafreundlichem Bauen beitragen können.
Prof. Dr. Isabell M. Welpe hielt eine Keynote zu Erfolgsstrategien für die Ingenieure der Zukunft. Höhepunkte der Veranstaltung waren die Verleihungen der Wackerbarth-Medaille an Axel Bobbe und des Sächsischen Ingenieurtalers an Henry Seifert.
Ein herzliches Dankeschön an unseren Kollegen und Experten Saad für seine wertvolle Mitwirkung und Unterstützung beim Ingenieurkammertag, insbesondere für die Übernahme der Moderation bei der Fachsektion 1 „Nachhaltigkeit und klimafreundliches Bauen“. Ein rundum gelungenes Event für die Ingenieurbranche in Sachsen!
Zudem danken wir der Ingenieurkammer Sachsen für die ausgezeichnete Organisation! Es war ein rundum gelungenes Event für die Ingenieurbranche in Sachsen.
Fotos © 2024 Frank Grätz