Freitagvormittag konnte im norddeutschen Kaltenkirchen offiziell die neue Leibniz Privatschule eingeweiht werden. Nach nicht einmal 14 Monaten Bauzeit entstanden auf den etwa 12.500 m² ein Kindergarten, eine Grundschule, ein Gymnasium und eine Gemeinschaftsschule für insgesamt 460 Kinder.
iproplan® war für die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Freianlagenplanung jeweils in den Leistungsphasen 2 – 5, der Brandschutzplanung sowie der Bau- und Raumakustik verantwortlich.
Der Schulneubau
Im August 2016 erhielt die iproplan® Planungsgesellschaft mbH vom Generalunternehmen Goldbeck Ost GmbH den Auftrag für die Planungsleistungen zum Neubau der Privatschule am Standort in Kaltenkirchen. Bereits am 28. November desselben Jahres fand der symbolische 1. Spatenstich statt; nur vier Monate später konnte die Grundsteinlegung vollzogen werden.
Nun wurde am 19. Januar 2018 die offizielle Einweihung des ca. 7,8 Millionen-Euro-Neubaus gefeiert.
Der in Modulbauweise errichtete dreigeschossige Bau umfasst neben 21 Klassenräumen mehrere Fach- und Kitagruppenräume und eine Mensa mit eigener Küche
Zukünftig werden in zwei Kindergartengruppen etwa 40 Kleinkinder untergebracht sein und eine vorschulische Erziehung erfahren. Im Anschluss daran werden die Kinder der Privatschule in einen einzügigen Grundschulbereich eingegliedert. Danach erfolgt die Aufteilung in einen Gymnasialzweig (5. bis 12. Klasse) und einen Gemeinschaftsschulzweig (5. bis 10. Klasse).
In den kommenden Monaten soll auf dem Schulgelände zudem noch eine Sporthalle für etwa 2,5 Millionen Euro errichtet werden.
iproplan® freut sich über den erfolgreichen Abschluss dieses Schulprojektes und wünscht allen Kindern und Pädagogen viel Freude im neuen Schulhaus.
Weitere iproplan®-Referenzen finden Sie hier.