Josephinenschule in Chemnitz fertig saniert und erweitert

12. März 2018

Pünktlich zum Start in das 2. Schulhalbjahr konnten am 26. Februar die Schülerinnen und Schüler der Chemnitzer Josephinenschule den frisch sanierten und erweiterten Teil der Oberschule in Beschlag nehmen. Von der Stadt Chemnitz beauftragt, erarbeitete iproplan® in Arbeitsgemeinschaft mit der KRIEGER Bauplanungsgesellschaft mbH die Leistungen für die Sanierung und Erweiterung des denkmalgeschützten Baus an der Agnesstraße.

Das 5-geschossige Gebäude mit seiner prägnanten Klinker-, Sandstein- und Porphyrfassade wurde in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde behutsam und unter Einhaltung der inneren Gliederung kernsaniert. Es erfolgte die Integration eines neuen Treppenraumes als zweiten baulichen Rettungsweg sowie die Schaffung neuer moderner Sanitärräume.
Neben Klassenräumen entstanden zudem verschiedene Fachräume wie z. B. für den Informatik-, Physik-, Biologie- und Chemieunterricht. Auch Fachkabinette für Hauswirtschaft (Kochen, Nähen) und Werken wurden im Untergeschoss des Gebäudes integriert.
Der Ersatzneubau eines Verbindungsgebäudes erlaubt nun durch die Anordnung von Rampen den barrierefreien Zugang zu allen Gebäudeteilen und wurde durch den Einbau eines Aufzuges in den Altbau ergänzt.

Weiterhin entstanden ein neues, helles Foyer sowie attraktive Pausenbereiche mit überdachtem Zugang zum Schulhof.

Die iproplan® Planungsgesellschaft mbH wünscht allen Schülern und Lehrern viel Freude in ihrem neuen Schulhaus.

Leistungen iproplan®:

  • Objektplanung Gebäude, Lph. 4 – 9
  • Thermische Bauphysik
  • Bau- und Raumakustik
  • Ver- und Entsorgung
  • Medienanschlüsse
    (Projekt in ARGE mit KRIEGER Bauplanungsgesellschaft mbH)

Weitere News