Schornstein-Rückbau beginnt - Infoevent Ende August

23. August 2024

Im Zuge der Modernisierung der Energieinfrastruktur in Chemnitz lässt eins energie ab dem 2. September 2024 den 225 Meter hohen Schornstein am Heizwerk Altchemnitz abreißen. Der Betonriese, der seit 1973 das Stadtbild von Chemnitz prägte, wird auf Grund der neuen Motorenheizkraftwerke in Altchemnitz und Furth, die 2023 in Betrieb genommen wurden, nicht mehr benötigt.

Hierbei sind wir von iproplan® ein wesentlicher Bestandteil des Projekts. Unsere umfassende Expertise kommt in folgenden Bereichen zum Tragen:
1. Gebäudeschadstoffuntersuchung
2. Genehmigungs- und Ausschreibungsplanung
3. Bauüberwachung

Ein besonderes Highlight dieses Vorhaben ist der Einsatz eines spinnenartigen Spezialbaggers mit Hydraulikhammer, der den 225 Meter hohen Schornstein von oben nach unten Stück für Stück abträgt. Um die Auswirkungen auf die Umgebung zu minimieren, wird der Bagger elektrisch betrieben und es kommen spezielle staubmindernde Verfahren zum Einsatz. Die Abbrucharbeiten finden montags bis samstags zwischen 7 und 18 Uhr statt und sind auf etwa ein Jahr angelegt. 

Um die Anwohner und Interessierten über den Fortschritt des Projekts zu informieren, lädt der Infrastrukturdienstleister eins zu einer Infoveranstaltung ein.

📅 28. August von 16 bis 18 Uhr
📍Auf dem Gelände Südstraße 1 in Altchemnitz (auf Grund eingeschränkter Parkmöglichkeiten wird das Abstellen von Fahrzeugen im nahen ACC empfohlen)

Ansprechpartner von iproplan®, eins und der Firma Mende werden vor Ort Fragen beantworten.