Sportler/innen beziehen Internat am Schulzentrum Sport in Chemnitz

11. April 2018

Am Montag wurde am Chemnitzer Schulzentrum für Sport das frisch generalsanierte Internatsgebäude an der Reichenhainer Straße feierlich eingeweiht. Nach zwei Jahren Bauzeit konnten damit die auswärtigen Schülerinnen und Schüler der Sportschule ihre neuen Zimmer beziehen.
Als Planer für die Objektplanung Gebäude, Freianlagenplanung, Thermische Bauphysik, Bau- und Raumakustik und den Schallschutz war iproplan® von der Entwurfsplanung bis einschließlich zur Bauüberwachung am Projekt beteiligt.

Pünktlich um 15 Uhr schallte Musik aus den Lautsprechern vor dem neuen Internatsgebäude und einige Turnerinnen zogen die Blicke auf sich. Mit akrobatischen Sprüngen und Salti sorgten sie zur Einstimmung auf die Feierlichkeiten für begeisterte Gesichter bei den etwa 50 Gästen. Darunter mischten sich neben einigen Internatsbewohnern auch zahlreiche Pressevertreter, Vertreter der an Planung und Bau beteiligten Firmen und Verantwortliche des Schulzentrums für Sport.

Sven Schulze, Bürgermeister für Personal, Finanzen und Organisation der Stadt Chemnitz, resümierte als Vertreter der Stadt durchweg positiv zum Projektverlauf und lobte den modernen Bau und die nun sehr guten Bedingungen unter welchen die Sportler im Internat leben können. Moderne Technik wie die Schließanlage mittels Schlüsselchip im gesamten Gebäude, die Ausstattung der Zimmer und nicht zuletzt die der Aufenthaltsräume lässt kaum einen Wunsch offen. Dies schlussfolgerte auch Internatsleiterin Gerlinde Heber, die sich über die neuen und deutlich verbesserten Standards sichtlich freute. Auch eine Schülerin des Sportgymnasiums und Bewohnerin des Internats ließ man für einige Minuten zu Wort kommen und ihre Eindrücke schildern, ehe Sven Schulze schließlich symbolisch den Schlüssel für den generalsanierten Bau an die Internatsleiterin übergab.
Im Anschluss hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten von Innen anzuschauen und mit Architekt und Projektleiter ins Gespräch zu kommen.

Für die iproplan® Planungsgesellschaft mbH ist die Fertigstellung des Internats ein positiver Richtungszeig der Förderung junger Sportler in Chemnitz und gleichzeitig auch ein großer Schritt den Spitzensport in der Stadt weiter zu etablieren. Wir freuen uns über diesen Schritt und wünschen allen Internatsbewohnern und -betreuern viel Freude im neuen Haus.