Nach der Komplettsanierung des Rathauses mit neuen radialen Innenräumen wurde nunmehr auch das 50 m lange Wandbild der Künstler Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht im Zuge der Generalsanierung des Nordwestflügels mit Umgestaltung des Rathauses Haupteingang restauratorisch fertiggestellt und zum Anlass genommen den Haupteingang mit dem Adler-Kracht-Foyer und das von unserem Architekten Detlef entworfene Monument der Friedlichen Revolution offiziell einzuweihen.
Nach 5 Jahren Bauzeit und einer Investition von 13,6 Millionen Euro ist der Haupteingang seit gestern wieder eröffnet. Das einer der auslösenden Momente dieser spannungsgeladenen Wendeentwicklung die Großdemo in Plauen war, wird mit der krönenden Fotoglasscheibe, an historischer Ereignisstelle mit all seiner innewohnenden Brisanz, würdigend zum Ausdruck gebracht.
Glückwunsch erneut an das gesamte Team für dieses wirklich beeindruckende und wertvolle Projekt!
Quelle: Bild 5: Rechte Seite nach Entfernung der Sandsteinplatten und des Vergussmörtels (November 2020) © Dipl. Rest. (FH) Martin Fliedner, Bild 6: Rechte Seite, Zustand nach Abschluss der Restaurierung, 23.05.2024 © Thomas Wolf, Bild 8: Außenansicht Neues Rathaus Plauen mit Blick ins Foyer, Zustand nach Abschluss der Restaurierung, 23.05.2024 © Thomas Wolf