Zertifizierung des Wohn- und Geschäftshauses „Bernstein Carreé“

23 January 2019

Im FB Immobilien Consulting wurde erfolgreich das Wohn- und Geschäftshaus „Bernstein Carreé“ nach dem System der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. Dabei wurde als Gesamtergebnis die höchste Auszeichnung in „Platin“ mit einem Gesamterfüllungsgrad von 80,9% erreicht.

Auf 6.500 m2 Mietfläche wurden Büros, Gastronomie sowie 18 Wohnungen in Größen zwischen 40 und 90 m2 durch HOCHTIEF  Infrastructure GmbH im Namen der OFB Projektentwicklung GmbH im Herzen der Stadt Leipzig errichtet.

Im Rahmen des Bauvorhabens wurden innerhalb von 4 Jahren neben der Auditierung (Auditor Danny Kroll) durch die iproplan® weitere Leistungen erbracht:

  • Maßnahmenbegleitende Beratung hinsichtlich der Nachhaltigkeit in Planung und Betrieb
  • Ausschreibung von FM-Dienstleistungen
  • Erstellung Wärmeschutznachweis
  • Durchführung Beweissicherungsverfahren

Das Zertifizierungssystem der DGNB dient der objektiven Beschreibung und Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden. Bewertet wird die Qualität im umfassenden Sinne, über den kompletten Gebäudelebenszyklus hinweg. Es betrachtet durchgängig alle wesentlichen Aspekte des nachhaltigen Bauens. Diese umfassen die 6 Themenfelder Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle & funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort.